Steuerfabi – Wie ein Simonswälder mit dem Thema Steuern das Internet bereichert
Sein erstes TikTok-Video im April 2020 erstellte Fabian Walter noch auf Drängen eines Studienkollegen. Inzwischen folgen dem längst als „Steuerfabi“ bekannten Simonswälder dort (aktuell) rund 575.000 Menschen. Tendenz rasant steigend! Fortan postete er täglich weitere Videos zu meist aktuellen Steuersachverhalten, die er humorvoll inszeniert. Mit Kompetenz und Kreativität schuf er so den inzwischen größten Social Media-Kanal für deutsches Steuerrecht.
Wie viele vergleichbare Internet-Karrieren war auch jene von Fabian nicht wirklich geplant. Erst als sein erstes Video mit über 10.000 Aufrufen an einem Tag durch die Decke ging, beschäftigte er sich ernsthaft damit. Damals arbeitete er noch bei der Haufe-Group in Freiburg. Inzwischen hat er gleich mehrere Standbeine und betreibt hauptsächlich seine Social Media-Kanäle mit plattformübergreifend fast 800.000 Abonnenten. Noch zu Beginn nannte er sich „Steuerbar“, bis ihm sein größter Fan einen neuen Künstlernamen verpasste. Seiner Omi Anneliese gefiel „Steuerfabi“ einfach besser.
Nach dem Gespräch mit Ehrenbürger Reinhold Scheer musste schon noch ein Knaller folgen, um das Jahr würdig abzurunden. Sehr ausgelassen und unterhaltsam ging es daher bei der Aufzeichnung dieser Folge am 10. Dezember 2021 zur Sache. Ohne Vorgespräch und direkt in die Vollen. Auch war Fabian der erste Gast, der eine elektronische Einladung mit allem Drum und Dran benötigte. Aufgezeichnet wurde wieder im Stüble der Narrenzunft Obersimonswald.
Die Inhalte der Folge
- Was ist eigentlich TikTok und was macht Steuerfabi da
- Kindheit und Jugend in Simonswald
- Beitritt im Programm „Lernen mit TikTok“
- Die Causa Hoeneß
- Als Content Creator zwischen Verantwortung und Freiheit
- Bewältigung der Nachrichtenflut
- Von Flops bis attraktive Werbedeals
- Die Zukunft der Steuerberater-Branche
- Stories auf Instagram
- Videotelefonat mit Christian Lindner
- Ausblick: Von Buch über Steuerversum bis Kaffee
Steuerfabi in seinem Element
Links zum Beitrag
- Steuerfabi im Internet
- Dokumentationen
- „Das Internet muss weg“ (Buch)
- „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ (Netflix)
- Blogbeitrag „Digitalisierungsberatung löst Steuerberatung ab“
Schreibe einen Kommentar